Überspringen zu Hauptinhalt
+49 (0)2151 - 44 60 530 info@igsb.eu Intern

Futurium, Berlin

Das als Niedrigstenergiehaus ausgeführte Futurium ermöglicht mit seiner facettenreichen Hülle aus Gussglas vielfältige Einblicke in die Zukunft. Für den Stahlbau war eine hochwertige Brand- und Korrosionsbeschichtung erforderlich, die folgende wesentliche Kriterien in sich vereint:

  • hohe Feuerwiderstandsdauer von 90 Minuten
  • Erfüllung der Anforderungen an die Korrosivitätskategorie C3 mit langer Schutzdauer (DIN EN ISO 12944)
  • hohe chemische und mechanische Widerstandsfähigkeit sowie eine lange Lebensdauer
  • Die Erfüllung der strengen BNB-Kriterien zum Anteil flüchtiger organischer Verbindungen (VOC)

Eine wirtschaftliche Verarbeitung in wenigen Arbeitsschritten: Der lösemittelfreie Dämmschichtbildner wurde im Werk auf fast allen Bauteilen in nur einem Arbeitsgang aufgetragen. Nach der Montage konnten die Anschlussbereiche bauseitig mit dem gleichen System komplettiert werden.

Allgemeine Projektdaten

Projekttitel: Futurium Berlin
Kategorie: Hochbau
Architekten (Entwurf): www.richtermusikowski.com & www.juca.berlin.de
Stahlbau: https://www.stahlbau-suessen.de
Fertigstellung: 2017

Korrosions- und Brandschutz

geforderter Brandschutz: F90
Hersteller: https://www.international-pc.com/
Verarbeiter: https://www.stahlbau-suessen.de (Werksbeschichtung), https://www.ks-bautenschutz.de (bauseitige Anschlussarbeiten)

verwendete Produkte:
● Interchar 212
● Überzugslack im Farbton RAL 9005

An den Anfang scrollen