Überspringen zu Hauptinhalt
+49 (0)2151 - 44 60 530 info@igsb.eu Intern

Lackierzentrum SENGER STARLACK, Rosbach

In Rosbach vor der Höhe, unweit von Frankfurt / Main, entstand in nur 12-monatiger Bauzeit das Lackierzentrum SENGER STARLACK mit 43 Karosserie- und 35 Lackierplätzen für 75 Mitarbeiter. Für das Gebäude wurden knapp 2.000 m³ Beton gegossen, 105.000 Betonstahlmatten verbaut und 250 Tonnen Stahl mit einer R30 Brandschutzbeschichtung versehen.

Bei der Wahl des Brandschutzsystems, entschied sich der Verarbeiter B&K Brandschutztechnik für Nullifire SC803. SC803 ist eine wasserbasierte Stahlbrandschutzbeschichtung, die aufgrund Ihrer geringen Schichtdicken und damit geringen Verbrauchsmenge überzeugt und bis zu einem Feuerwiderstand von 90 Minuten eingesetzt werden kann. Neben der geringen Verbrauchsmenge sorgt der niedrige VOC-Anteil (<0,5g/l ) von Nullifire SC803 schon bei der Verarbeitung für ein gesundes Raumklima.

Für dieses Projekt wurde die Brandschutzbeschichtung Nullifire SC803 bereits werksseitig im Farbton RAL 9002 getönt, sodass auf den nur aus optischen Gründen notwendig gewesenen Decklack verzichtet werden konnte.

Nullifire SC803 ist nicht nur umweltfreundlich und sparsam, es ist auch langlebig. Bei Einsatz im trockenen Innenbereich kann von einer Lebensdauer ausgegangen werden, die der Nutzungsdauer des Gebäudes entspricht. Eine umfangreiche Wartung ist hierzu nicht notwendig, es reicht, die Beschichtung bei eventuellen Beschädigungen auszubessern.

Die Wartungsfreundlichkeit wird durch eine weitere Besonderheit aller Nullifire Brandschutzbeschichtungen ergänzt: Optifire+. Allen Nullifire Brandschutzbeschichtungen wird bereits im Fertigungsprozess ein Pigment zugegeben, das mit dem bloßen Auge nicht erkennbar ist. Bei der Betrachtung durch eine spezielle Lupe, mit der alle Nullifire Techniker ausgestattet sind, werden diese Pigmente durch eine Lichtquelle aktiviert. Hierdurch kann bereits kurz nach dem Auftrag, aber auch noch viele Jahre später, eine Nullifire Brandschutzbeschichtung nachgewiesen werden.

Allgemeine Projektdaten

Projekttitel: Neubau Lackierzentrum SENGER STARLACK, Rosbach
Kategorie: Hochbau
Bauzeit (Gesamtprojekt): 12 Monate
Baufertigstellung (Gesamtprojekt): 2021

Korrosions- und Brandschutz

geforderter Brandschutz: R30
Hersteller:
 www.nullifire.com
Verarbeiter: www.b-k-brandschutztechnik.de
Verwendete Produkte: Nullifire SC803

weitere Informationen

Eine ausführliche Projektbeschreibung finden Sie auf der Webseite von Nullifire:
hier klicken

An den Anfang scrollen